Impressum

Die nachstehenden Informationen enthalten die nach § 5 Telemediengesetz (TMG) und der Dienstleistungs-Informationspflicht-Verordnung (DL-InfoV) vorgesehenen Pflichtangaben zur Anbieterkennzeichnung auf der Internet-Präsenz der Kanzlei Ritter

Anbieter dieser Website ist
Rechtsanwalt Dr. Jan Wilhelm Ritter
Panoramastr. 19
69126 Heidelberg

T: + 49 6221 33 34 - 10
E: info@jan-ritter.de
I: www.jan-ritter.de

Berufsbezeichnung und zuständige Kammer
Meine auf der Grundlage des deutschen Rechts beruhende gesetzliche Berufsbezeichnung lautet Rechtsanwalt, der Titel wurde in der Bundesrepublik Deutschland von der für meinen Sitz zuständigen Rechtsanwaltskammer verliehen. Aufgrund meiner Zulassung als Rechtsanwalt gehöre ich der für Heidelberg zuständigen Rechtsanwaltskammer Karlsruhe, Reinhold-Frank-Str. 72, 76133 Karlsruhe (www.rak-karlsruhe.de) an, die auch die zuständige Aufsichtsbehörde ist.

Meine anwaltliche Tätigkeit unterliegt folgenden Gebühren- und Berufsordnungen:
BRAO – Bundesrechtsanwaltsordnung
BORA – Berufsordnung für Rechtsanwälte
Fachanwaltsordnung
RVG – Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte
CCBE – Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Gemeinschaft

Sie finden diese Normen auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de) unter der Rubrik "Informationspflichten gemäß § 5 TMG".

Berufshaftpflichtversicherung
Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sind aufgrund der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von € 250.000,00 zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus § 51 der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO).
Meine Berufshaftpflichtversicherung besteht bei der Ergo Versicherung AG, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf. Der räumliche Geltungsbereich des Versicherungsschutzes umfasst Tätigkeiten in Europa und genügt damit mindestens den Anforderungen der Vorschriften gemäß § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)

Außergerichtliche Streitschlichtung
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regionalen Rechtsanwaltskammer Karlsruhe (gemäß § 73 Abs. 2 Nr. 3 i.V.m. § 73 Abs. 5 BRAO) oder bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer, im Internet zu finden über die Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer (www.brak.de), E-Mail: schlichtungsstelle@brak.de.

Haftung
Die Informationen auf der Website dienen der Darstellung der Kanzlei Ritter und stellen keine Rechtsberatung dar und können diese auch nicht ersetzen.

Ich übernehme keine Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der auf dieser Website bereitgestellten Informationen. Gleiches gilt auch für die Inhalte externer Websites, auf die diese Seite über Hyperlinks direkt oder indirekt verweist. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Kommunikation via E-Mail kann Sicherheitslücken beinhalten. E-Mail-Mitteilungen werden auf zahlreichen Rechnern zwischengespeichert und können von entsprechend informierten Nutzern gelesen werden. Wenn ich Ihrerseits eine E-Mail erhalte, gehe ich davon aus, dass ich zu einer Beantwortung per E-Mail berechtigt bin. Wenn nicht, müssen Sie ausdrücklich auf eine andere Art der Kommunikation verweisen.